Und weiter geht die Wilde Fahrt. Auch Sony hat wieder eingekauft, auch wenn es dieses Mal nur Anteile sind. So übernimmt das japanische Unternehmen 14,09 Prozent des Entwickler und Publishers From Software, die ihren Sitz ebenfalls in Japan haben.
Bekannt ist das Studio zuletzt vor allem durch Elden Ring, aber auch Dark Souls, Bloodborne und Sekiro sind unter anderem ein Begriff – gerade in der Souls-Like-Szene.
Andere 16,25 Prozent nimmt zugleich übrigens der chinesische Internetriese Tencent. Der Hauptaktionär der Kadokawa Corporation gibt an, dass Sony und Tencent so insgesamt 3179 Aktien für mehr als 262 Millionen Euro erworben haben. Jenes Kapital wollen die Entwickler nun nutzen, um neue Spiele zu entwickeln und die eigene Position am Markt zu stärken.
In der Vergangenheit wurden zum Beispiel die eigens entwickelten Spiele in Europa durch andere Publisher wie Bandai Namco Entertainment oder Activision veröffentlicht. Und durch Sonys Stärke hat man nun mehr Potential, die eigenen IPs auf den gesamten Weltmarkt zu vermarkten.
Elden Ring begeisterte zuletzt Millionen von Menschen weltweit.
Was sagt ihr zu dieser anteiligen Übernahme seitens Sony?
Danke an @Blaffifür das Einsenden der News.

Elden Ring
Bandai Namco Entertainment
FromSoftware
2022-02-25