In diesem Jahr wird die Fußball-Simulation aus dem Hause EA Sports ein letztes mal unter den Namen FIFA auflaufen. Denn danach ist die 30-jährige Partnerschaft zwischen den beiden beendet und Electronic Arts nennt das Sportspiel kurzerhand in EA Sports FC um – wir berichteten. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass man das große, universelle Lizenzpaket der FIFA nicht mehr hat und neue Verträge geschlossen werden müssen.
Und so sicherte sich das Unternehmen nun die Rechte an der spanischen La Liga. Diese soll über mehrere Jahre gehen und mit der Saison 2023/2024 beginnen. Also passend zum ersten Ableger der Reihe, welcher wohl auf den endgültigen Namen EA Sports FC 24 hören wird. Der Deal soll dabei 30 Millionen Euro im Jahr kosten. Beinhaltet dann unter anderem alle La Liga-Wettbewerbe, Logos, Grafiken, visuelle Elemente und mehr.
Bleibt abzuwarten, welche Lizenzen in Zukunft dazu kommen und ob man den gleichen Umfang wie zuletzt in FIFA bieten kann. Immerhin warten auch noch die Bundesliga und andere große Ligen wie die Premier League, die Serie A oder die Ligue 1 auf ihre Spielerschaft. Wir bleiben gespannt.
Welche Lizenzen sind euch am wichtigsten?
EA Sports FC 24 [Arbeitstitel]
Electronic Arts
EA Sports