Mit Martha Is Dead haben die Entwickler von LKA und der Publisher Wired Productions einen Psycho-Horror-Titel in Entwicklung, welcher am 24. Februar 2022 auf unter anderem der PlayStation 5 und PlayStation 4 erscheinen sollte.
Dabei führt euch der Titel ins Jahr 1944 in den zweiten Weltkrieg – Italien. Ihr erlebt eine dunkle, vielschichte Geschichte, welche die Grenzen zwischen Realität, Aberglaube und der Tragödie des Krieges aufdeckt. Freut euch auf eine atemberaubende Nachbildung der italienischen Landschaft, die ihr erkundet. Ihr macht Fotos und sucht nach Hinweisen, um herauszufinden, was mit Martha geschehen ist.
Doch nun der große Fauxpas für alle PlayStation-Besitzer, die den Titel auf der Konsole erleben wollten. Sony stellt sich da quer und entscheidet über jeden Volljährigen, wie er ein Spiel erleben darf. Denn Martha Is Dead darf nur geschnitten auf dem hauseigenen Spielsystem erscheinen. Dies bestätigten die Entwickler in einer Mitteilung.
So heißt es dort, dass man die Erfahrungen der Versionen für PlayStation 4 und PlayStation 5 anpassen muss und dass man nun nach vier Jahren voller Leidenschaft und harter Arbeit mehr Zeit benötigt, um die geplanten Änderungen vorzunehmen. So wird sich der Release der physischen Version wohl verschieben, der digitale Release soll aber weiterhin am 24. Februar erfolgen.
Man weißt außerdem noch einmal darauf hin, dass die Schnitte unfreiwillig geschehen, obwohl man vor dem Spielen extra darauf hinweist, dass es sich nur für Erwachsene eignet. PC und Xbox-Spieler sind von den Schnitten nicht betroffen.
Nach der USK will uns nun also auch Sony vorschreiben, was für Spiele und wie wir sie erleben können. Was haltet ihr von den Einschnitten? Sollte in der heutigen Zeit nicht jeder Erwachsener selbst entscheiden können? Wir sind gespannt über eure Meinungen.